+1

Entwicklung von Leitlinien für die Jugendbeteiligung


In der Grafschaft sollten Leitlinien für Kinder- und Jugendbeteiligung erarbeitet werden. Erste Kriterien für erfolgreiche Beteiligung wurden bereits genannt:

  • Ein aufsuchender Ansatz bedeutet, dort auf die Jugendlichen zuzugehen und sie anzusprechen, wo sie sich aufhalten (in Schulen, an inoffiziellen Treffpunkten, in Vereinen und Kirchen).
  • der zweite wichtige Erfolgsfaktor besteht darin, eine Beziehung zu den Jugendlichen aufzubauen. Dies kann erreicht werden, wenn man sich als Möglichmacher sieht, der den Jugendlichen bei der Umsetzung ihrer Ideen hilft. Es benötigt aber auch entsprechende Ausstattung mit Zeitressourcen für den Dialog und Beziehungsaufbau.
  • Drittens sollte Verantwortung auch an Jugendliche übergeben – für Budget und auch in der Bewertung der Ideen.
  • Wenn man Jugendliche einbezieht, so sollte dies Zeitnah und konkret sein. Die Ansprache lange im Voraus und mit einer vagen Klärung der Erwartungen gelingt nicht.

Neue überraschende Ideen, z.B. ein Marsch entlang der Gleise von Wiethmarschen bis Bentheim, wurden als Aktivierende Methoden vorgeschlagen. Zentral erscheint, dass hier gehandelt und nicht geredet wird. Überraschend kann aber auch die Art der Ansprache sein, z.B. mit Hasenkostüm auf dem Weihnachtsmarkt.


Diskussionen

Bisher wurden keine Argumente hinzugefügt.
  1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

  2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

  3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

  4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

  5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

  6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

  7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

  8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

  9. ... und neue Argumente einbringen.

  10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.