+1

Elternkurse an KiTa, Krippe und Grundschule


Eltern mit Unterstützungsbedarf sollten so früh wie möglich angesprochen werden, d.h. schon in der KiTa oder Krippe. Hier besteht von Seiten der Erzieher/innen oft auch noch ein besserer Kontakt als später in der Schule zu den Lehrkräften. Während die Kinder betreut werden, können sich die Eltern begleitet von der Kursleitung in Ruhe mit wichtigen Themen auseinandersetzen, z.B.: - Erziehungsfragen klären, - Bedeutung von guter Schulausbildung für die Kinder, - Unterstützungsangebote, - Sprache lernen, - individuelle Probleme bewältigen.

Gelingt es, die Eltern zu stärken, so wirkt dies präventiv späteren Problemen der Kinder entgegen.


Diskussionen

  • Ein schönes Projekt zur Unterstützung von Eltern läuft in Brandenburg: http://www.netzwerk-gesunde-kinder.de/ Eltern erhalten durch ehrenamtliche Pat/inn/en Begleitung bis zum 3. Lebensjahr. In der Frühgeburten-Nachbetreuung kommen Hebammen oft auch noch lange nach der Geburt zu den Familien, um sie im Umgang mit den nicht seltenen Nachwirkungen zu begleiten. Dieses Modell kann auf alle Geburten übertragen werden.

  1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

  2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

  3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

  4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

  5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

  6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

  7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

  8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

  9. ... und neue Argumente einbringen.

  10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.